Home

Über uns

AKTUELLES/NEWS

Der Hovawart

Erziehung

Unsere Hunde

Unsere Welpen

Zucht

Wurftreffen

Buchtipps

Links

Gästebuch

Haftungsausschluss

  

Hovawartzwinger vom Domäneland

 

Alles zum L-Wurf

 



 

"9" kleine Domäneländer
4 blonde Rüden, 2 blonde & 3 schwarzmarkene Hündinnen

19.03.2020  -  Geburt
Nachdem sich Jelva's Körpertemperatur am Morgen des 19.03. deutlich gesenkt hatte war uns klar das die erste Geburtsphase begonnen hatte und es in den nächsten Stunden losgehen könnte. Ob in 12, 24 oder 48 Stunden war die große Unbekannte aber es war ein eindeutiges, sicheres Zeichen! Ihre Futterverweigerung am Morgen rundete diesen Eindruck noch ab . Nach dem sie tagsüber tlw. unruhig und rastlos auf dem Grundstück und auch drinnen umherirrte, an verschiedenen Stellen "Nestbau" betrieb war es am frühen Abend, gegen 20:45 Uhr soweit und der erste Welpe, eine schwarzmarkene Hündin mit einem kleinen weißen Brustfleck wurde am 61. Trächtigkeitstag geboren. In Abständen von ca. 20 bis 60 min. wurden innerhalb von gut 4,5 Stunden bis um 01:20 Uhr des Folgetages 8 Welpen geboren, ehe nach weiteren 3 Stunden um 4:30 Uhr der letzte Welpe, ein blonder Rüde, den L-Wurf komplettierte.

Bei dem sehr ausgeglichenen Wurf mit Gewichten von 450 bis 510 Gramm behielt Jelva die Oberhand, setzte sich einmal mehr was Farbe und Geschlecht betrifft durch. Nach ausgiebiger Inspektion und Säuberung durch Jelva, steuerten alle zielstrebig Mama's "Milchbar an und "betankten" sich mit dem so wichtigen Kolostrum.
Bis zur Wurfbesichtigung durch den Zuchtwart in ein paar Tagen müssen dann auch die Namen feststehen, die Felder in der Tabelle sind ja noch verwaist.

So, nun stehen auch die Namen fest ;-)

Vater: Cyr Tara Guarda

Mutter: Jelva vom Schwedenstein

L-Wurf "vom Domäneland"

WT :  19.03.2020          4 Rüden / 5 Hündinnen

Vater: 
  Cyr Tara Guarda                          WT 26.03.2011   ZBNr. CMKU/HW/6484/11
Mutter:  Jelva vom Schwedenstein       
WT 20.01.2015    ZBNr. 15/7750
Name Geschlecht Farbe Geburtsgewicht
Lasse Rüde blond 450
Lennox Rüde blond 460
Leroy Rüde blond 480
Lümmel Rüde blond 510
Lara Hündin blond 500
Lea Hündin schwarzmarken 460
Lotta Hündin schwarzmarken 450
Lucy Hündin schwarzmarken 510
Luna Hündin blond 480

 

 

zum Seitenanfang